Der Landesbeauftragte

für Computereinsatz im Religionsunterricht



Weiterführende Themen:

Ein digitales Religionsheft mit TEAMS
...auch im Präsenzunterricht?
 
 
Während der Corona-Einschränkungen war die Arbeit mit digitalen Plattformen notgedrungen für viele Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zum Alltag geworden. Es spricht aber einiges dafür, auch in Zeiten eines herkömmlichen Präsenzunterrichts, das pädagogische Potenzial digitaler Medien in die schulische Arbeit zu integrieren.
 
 
Die Möglichkeit, zeitversetzt, sozusagen asynchron zusammen zu arbeiten ist eine solche interessante Option. Der ideale Ort dafür wäre in TEAMS der sogenannte "Platz für Zusammenarbeit", je nach Version auch "Collaborationspace" genannt.

Hier können die Schülerinnen und Schüler z. B. Ergebnisse von Rechercheaufträgen der Lehrkraft miteinander teilen und sich anschließend - im Präsenzunterricht - die Ergebnisse vorstellen und kommentieren.

Im folgenden Beispiel ging es darum, dass meine Achtklässler zum Thema "Ungerechte Lohn- und Arbeitsbedingungen" recherchieren und dokumentieren sollten. Interessante Bilder, Grafiken und Texte sollten sie dann per "Kopieren und Einfügen" in die entsprechende Seite im "Platz für Zusammenarbeit" posten, was sie dann auch mit viel Eifer taten.
 
     
     
     

© Sebastian Schuhbeck, Bayer. Landesbeauftragter für Computereinsatz im Religionsunterricht ( 1998-2022 ) - Alle Rechte vorbehalten!

Für den Inhalt externer Links kann keine Verantwortung übernommen werden!